Dienstag, 2018-04-24, 11:51 PM Willkommen Interessent

Video Game Developers Forum

Suche
Menü
Short News
SNpowered by ShortNews.de
News Verzeichnis
Hauptseite » 2010 » Juli » 9 » USF 2001 - Deutsche Entwicklerszene weiterhin auf dem Vormarsch
3:50 AM
USF 2001 - Deutsche Entwicklerszene weiterhin auf dem Vormarsch
Das USF 2001 hatte bereits ein klein wenig das Flair der Games Developer's Conference im kalifornischen San Jose. Mittlerweile konnte das Bewusstsein geschaffen werden, dass der deutsche Spiele - Entwickler kein kleiner Bastler mehr im Keller ist, sondern entscheidend an Professionalität gewonnen hat.


Die zweitägige Veranstaltung war ein voller Erfolg. Waren die beiden ersten Events in erster Linie noch von Fragen wie "Wie komme ich an einen US-Publisher?" bzw. "Wo bekomme ich das notwendige Kapital her?" gekennzeichnet, stand in diesem Jahr das Thema "qualitativ hochwertiger Content" zur Debatte. Dies zeigt, dass sich Deutschland mittlerweile vom Entwicklungsland zum Entwicklerland weiter entwickelt hat und als Europas zweitwichtigster Markt für Unterhaltungssoftware das Grundgerüst aus professionellen Entwicklern endlich erhalten hat.

Für das USF 2001 konnten die Organisatoren mit AMD, Discreet, JoWooD, Nvidia, Creative Labs, Alias/Wavefront und Metricminds zudem hochkarätige Sponsoren gewinnen, die die Veranstaltung einerseits direkt durch ein Sponsoring, als auch durch das Referieren von Vorträgen unterstützten.

Im Rahmen von rund 40 Vorträgen konnten sich die Teilnehmer über die Bereiche der Programmierung, Netzwerk und Middleware, Gamedesign, Ausbildung und Presse sowie Grafik - Tools informieren. Des weiteren standen neben Technologie - und Design - Themen mehr und mehr Beiträge zur Produktionssteuerung, Management und Marketing im Blickpunkt. Neben den Referenten stand vor allem der Know-How- und der Erfahrungsaustausch zwischen den rund 350 Entwicklern im Vordergrund und ermöglichte so den Teilnehmern sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Erfreulich ist das steigende Bewusstsein innerhalb der Szene darüber, dass man Bereiche wie Qualitätssicherung aufbauen muss. So können im nächsten Schritt, bzw. beim nächsten USF - Event, auch Controlling und höhere Managementfunktionen thematisiert werden.


Das USF 2001 machte deutlich, dass Internationalisierung und Management in der deutschen Studio - Szene immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Der grossartige Erfolg des USF 2001 zeigt, dass die deutsche Entwicklerszene weiterhin auf dem Vormarsch ist!

Den kompletten Bericht finden Sie auf der Homepage von USF die auch gleichzeitig die Quelle dieser News ist: Zur Quelle

Weitere News in Kürze.



Herzliche Grüsse, Goblin

Aufrufe: 1332 | Hinzugefügt von: Goblin1405 | Rating: 0.0/0
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Our Age
Chat Box
Mini Profil


Statistik
Bookmarks
Copyright by GamesArmyLabs © 2018